Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
12.04.2019
Borsigwalde wächst
Borsigwalde wächst: Im Ziekowkiez entlang der Ziekowstraße sollen perspektivisch 500-600 neue Mietwohnungen entstehen. Der Borsigwalder Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen war vor Ort, um sich nicht nur die Pläne des Wohnungsunternehmens Vonovia vorstellen zu lassen, sondern auch ihr Konzept der Anwohnerbeteiligung. Besonders wichtig war ihm die Beteiligung der Nachbarn und Bestandsmieter. Seit kurzem ermöglicht die Vonovia mit dem „Kiezschaufenster“ in die Ziekowstraße 114 eine frühzeitige Möglichkeit, sich an einem zentralen Ort über die geplanten Veränderungen im Ziekowkiez zu informieren und auszutauschen. Außerdem sind neben Informationsveranstaltungen auch Haustürgespräche und Mieterwerkstätten geplant.
Der Borsigwalder Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen zu Besuch im „Kiezschaufenster“: „Die Sorgen der Mieter sind mir wichtig!“
„Bald darf Borsigwalde neue Nachbarn begrüßen! Das Wachstum ist eine wichtige Stärkung für den Kiez und den Einzelhandel vor Ort. Berlin braucht Wohnungsneubau! Mit dem „Kiezschaufenster“ geht die Vonovia Wege der Beteiligung und Einbindung und schafft einen guten Anlaufpunkt für Fragen und Anregungen. Ich freue mich über die positive Entwicklung im Ortsteil!“, sagte Tim-Christopher Zeelen.

In diesem Zusammenhang ist auch eine Erweiterung der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule und der Kita in der Oeserstraße sowie ein Kita-Neubau geplant. Auch ein neuer Supermarkt wird im Kiez entstehen. Zusätzliche Parkplätze werden durch Tiefgaragen und die Verbreiterung von Straßen, die dann beidseitiges Parken ermöglicht, geschaffen.

„Es ist mir sehr wichtig, dass die Sorgen der Mieter ernst genommen werden! Ich freue mich, dass hier ein Anlaufpunkt für Anwohner und Nachbarn geschaffen wurde“, sagte Zeelen.

Die Öffnungszeiten des Kiezschaufensters sind: Dienstag 9-13 Uhr, Donnerstag 14-18 Uhr und Freitag 13-17 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter www.zusammen-zum-ziekowkiez.de. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen auch Tim-Christopher Zeelen jederzeit zur Verfügung unter kontakt@tim-zeelen.de oder 030-43778648.