Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
16.05.2019, 08:43 Uhr
Senat muss Praxen schneller digitalisieren
++ Elektronische Patientenakten sollen 2021 eingeführt werden

„Es ist gut und absolut richtig, wenn Bundesgesundheitsminister Spahn die Digitalisierung in der Patientenversorgung vorantreiben und die elektronische Patientenakte 2021 einführen will. Beim Senat vermissen wir dagegen leider eine klare Strategie, es mangelt hier auch an der Umsetzung. Zuletzt war in Berlin die Mehrzahl der Praxen noch immer nicht an die Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen, obwohl die verpflichtende Anbindung bis zum 30. Juni 2019 abgeschlossen sein soll (s. Anfrage).  

Wir werden daher Druck machen auf den Senat, die Gespräche mit Praxen zu intensivieren und Vorbehalte gegenüber der TI abzubauen. Gleichzeitig müssen wir Wege finden, wie entstandene Kosten für die Ärzte durch die Einführung erstattet werden könnten. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Berliner digital zu Patienten zweiter Klasse werden, weil andere Bundesländer schneller sind.“