Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
16.04.2019, 09:06 Uhr
Verkehr an der Feuerwache Wittenau soll nach vier Jahren endlich sicherer werden
Eigentlich sollten die Bauarbeiten bereits im November 2017 fertiggestellt sein, dann war ein neuer Termin im Frühsommer 2018 für die Bauausführung vom Senat genannt worden. Nun müssen die an sich beendeten Planungen aufgrund des neuen Mobilitätsgesetzes wieder überarbeitet werden. Dabei gehe es lediglich um den Umbau einer Ampel, damit die Kreuzung Rodernallee/Am Nordgraben sicherer und der Wittenauer Feuerwehr die Arbeit erleichtert werde, moniert der Wittenauer Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen (CDU). Bereits im Februar 2015 hatte die BVV Reinickendorf auf Antrag der CDU-Fraktion entsprechende Maßnahme beschlossen. Seitdem sind vier Jahre vergangen.
„Es wird Zeit, dass der Senat endlich zu seinem Wort steht und die lang ersehnte Umrüstung an der Kreuzung Rodernallee Ecke Am Nordgraben vornimmt. Bei einem Feuerwehr-Einsatz zählt jede Minute. Die neue Ampelschaltung erleichtert den Kameraden die Arbeit und kann Leben retten“, erklärt Zeelen. Er hatte im Januar erneut beim Senat nach dem aktuellen Sachstand gefragt. Laut Antwort von Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese sei die Umsetzung der Maßnahme "im laufenden Kalenderjahr realistisch". Zeit wird es jedenfalls, denn die Kreuzung ist viel befahren. Die Verkehrssituation ist besonders angespannt, weil die Wache der Feuerwehr Wittenau an der Roedernallee liegt. Das ist sowohl für die Feuerwehr, die diesen Verkehrsknotenpunkt schnell passieren muss, als auch für die Verkehrsteilnehmer oft nervenaufreibend.

Durch den Umbau der Lichtsignalanlage soll sich die Situation nun deutlich entspannen. Die Feuerwehr soll die Möglichkeit bekommen, direkt auf die Ampelschaltung Einfluss zu nehmen. Dadurch können alle Verkehrsteilnehmer im Falle eines Einsatzes geordnet die Kreuzung verlassen und die Einsatzwagen können ohne Probleme passieren. Die Schaltdauer dieses Zustandes wird durch eine aktive Abmeldung der Feuerwehr oder durch das Erreichen einer Maximaldauer beendet. Zusätzlich soll die Rechtsabbiegerspur verlängert werden.