Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
03.07.2018
„Gemeinsam statt Einsam“ – Neuer Nachbarschaftstreff in die Ziekowstraße
Gemeinsam mit den Johannitern hat die Vonovia einen neuen Nachbarschaftstreff geschaffen: In der Ziekowstraße 112 können sich ab sofort Menschen aus der Umgebung treffen. Das Angebot ist besonders mit Blick auf Senioren entwickelt worden – passend zum Haus. Denn in diesem Gebäude schafft die Vonovia für rund 2,5 Millionen Euro insgesamt 145 barrierearme Wohnungen, die auf die ältere Generation zugeschnitten sind.
Gemeinsam mit dem Reinickendorfer Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen (2.v.l.) eröffneten David Lehmann (Regionalvorstand Johanniter, l.), Sebastian Krüger (Regionalleiter Vonovia, 2.v.r.) und Björn Teuteberg (Regionalvorstand Johanniter, r.) den neuen Na
„Besonders im Alter ist die Gefahr der Vereinsamung hoch: Die Kinder sind weggezogen und die Mobilität ist eingeschränkt. Da ist der neue Nachbarschaftstreff der Johanniter eine wunderbare und wichtige Bereicherung. Nun heißt es hier: Gemeinsam statt Einsam. Mein Dank gilt hier auch der Vonovia, die hier seniorengerechten Wohnraum schafft“, sagte der Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen (CDU) bei der Eröffnung.

Die Ein- und Zweiraumwohnungen wurden in Zusammenarbeit mit Seniorinnen und Senioren entwickelt. Zusätzlich können die Anwohner von den Johannitern Gemeinschafts- und Zusatzangebote wie ein Wäsche- oder Apothekenservice buchen.

Wer Interesse an einer Wohnung hat, kann sich an Sven Bülow (Vonovia, Tel.: 0151-14 29 12 64) wenden. Die Wohnungen sind allerdings begehrt und werden erst nach und nach saniert, um keine bestehenden Mieter zu verdrängen. Bis Ende August sollen die ersten 30 Wohnungen fertig sein. Vor Ort ist Elke Wermelskirchen (Johanniter, Bereich Service Wohnen) Ansprechpartnerin. Sie leitet den Nachbarschaftstreff und hat ein offenes Ohr für die Anwohner. Der Treff ist geöffnet:

Montags: 11.30 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstags: 9.00 Uhr - 14.00 Uhr
Mittwochs: 9.30 Uhr - 14.00 Uhr
Donnerstags: 11.30 Uhr - 17.00 Uhr
Freitags: 9.30 Uhr - 14.00 Uhr
Termine