Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
26.03.2017, 11:51 Uhr
Verkehr an der Feuerwache Wittenau wird sicherer

Die Kreuzung Rodernallee/Am Nordgraben ist viel befahren. Die Verkehrssituation ist besonders angespannt, weil die Wache der Feuerwehr Wittenau an der Roedernallee liegt. Das ist sowohl für die Feuerwehr, die diesen Verkehrsknotenpunkt schnell passieren muss, als auch für die Verkehrsteilnehmer oft nervenaufreibend.

Diese Situation soll sich nun deutlich entspannen. Auf eine Anfrage des Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen gab der Senat die Auskunft, dass die Rechtsabbiegerspur verlängert werden soll. Zusätzlich soll die Feuerwehr die Möglichkeit bekommen, direkt auf die Ampelschaltung Einfluss zu nehmen. Dadurch können alle Verkehrsteilnehmer im Falle eines Einsatzes geordnet die Kreuzung verlassen und die Einsatzwagen können ohne Probleme passieren. Die Schaltdauer dieses Zustandes wird durch eine aktive Abmeldung der Feuerwehr oder durch das Erreichen einer Maximaldauer beendet.

 

„Ich freue mich, dass die Arbeit der Feuerwehr Wittenau deutlich vereinfacht wird. Bei ihren Einsätzen zählt jede Minute. Die Feuerwehr kann durch die Möglichkeit, die Ampelschaltung zu beeinflussen, wertvolle Zeit gewinnen. Das ist es eine deutliche Entlastung für alle Verkehrsteilnehmer“, sagte der Wittenauer Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen.

 

In diese Planungen wurde die Feuerwache aktiv mit einbezogen. Aktuell läuft die Angebotserstellung. Umbau und Umstellung werden voraussichtlich bis November 2017 fertig gestellt. Dem war ein Antrag der CDU-Fraktion in der BVV Reinickendorf vorausgegangen, der durch die Bezirksverordneten Olaf Schmidt und Björn Wohlert unterstützt wurde. In diesem wurden die Maßnahmen zur Entspannung der Verkehrssituation gefordert.



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Alle Meldungen
X
... zur Übersicht