Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
27.02.2017, 11:44 Uhr
Laubtonnen fest ins Angebot der BSR aufgenommen
Initiative von Tim-Christopher Zeelen und Jürn-Jakob Schultze-Berndt voller Erfolg Laubtonne günstigere und praktischere Alternative zu Laubsäcken
Die Reinickendorfer Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen und Jürn-Jakob Schultze-Berndt hatten bei der BSR angeregt, eine Laubtonne mit ins Angebot aufzunehmen. Nach dem Berliner Straßenreinigungsgesetz sind Grundstückseigentümer selbst dafür verantwortlich, das Laub der Straßenbäume zu entsorgen. Die großen Mengen an Laub, die dabei zusammenkommen, sind mit den herkömmlichen Laubsäcken kaum zu bewältigen.
Die Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen (r.) und Jürn-Jakob Schultze-Berndt hatten sich für das Angebot von Laubtonnen eingesetzt – mit Erfolg! Die Laubtonne wurde nun ins feste Programm der BSR aufgenommen.
In zwei Testphasen wurde die Laubtonne in ausgewählten Gebieten getestet. Zu den ersten Testgebieten gehörte auch Reinickendorf. Die Resonanz war durchweg positiv, sodass die Laubtonne nun in ganz Berlin saisonal von Gartenbesitzern hinzugebucht werden kann.

„Dieses Angebot ist eine tolle Entlastung für viele Reinickendorferinnen und Reinickendorfer! Ich freue mich, dass unsere Idee aufgegriffen wurde und die Laubentsorgung deutlich einfacher und günstiger geworden ist!“ sagte der Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen.

Dabei handelt es sich um 660-Liter-Behälter auf Rollen, deren Leerung 16,02 Euro kostet. Würde man dieses Volumen in Laubsäcken entsorgen, müsste man 29,33 Euro zahlen. Aktuell werden nach und nach alle betroffenen Bürger von der BSR mit diesem Angebot kontaktiert.